Du denkst darüber nach im Ausland Medizin zu studieren? Du denkst an die Metropolen der Welt wie Paris, London und Wien? Wie wäre es denn mit Pleven? Pleven ist eine Stadt in Bulgarien mit 100.000 Einwohnern und liegt ca. 160 Kilometer von der Hauptstadt Sofia entfernt.
Die Medizinische Universität Pleven wurde 1974 gegründet und hat rund 750 Studenten. Somit ist eine enge Betreuung der Studenten garantiert. Das Besondere am Medizinstudium an der Universität Pleven ist, dass bei der Wissensvermittlung ein sogenannter „problem-based learning“-Ansatz verfolgt wird. Die Lösung realer Fälle steht im Fokus und garantiert einen hohen Praxisbezug.
Wie auch an den anderen Universitäten in Bulgarien dauert das Medizinstudium an der Universität Pleven 6 Jahre.
Voraussetzungen für ein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Pleven in Bulgarien
Um in Pleven Medizin studieren zu können, musst Du über die Allgemeine Hochschulreife verfügen und gute Schulnoten, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, nachweisen. Unabhängig von Deinen Schulnoten wird Dein Wissen im Rahmen einer Eingangsprüfung auf die Probe gestellt. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften.
Unser Tipp: Es kann nicht schaden, wenn Du Dich mit speziellen Testbüchern auf den Test vorbereitest. Diese müssten es Dir ermöglichen die häufig grundlegenden Fragen aus den Bereichen Physik und Chemie gut beantworten zu können.
Übrigens: Wenn Du in einem Studentenwohnheim in Pleven wohnen möchtest, dann bedeutet dies, dass Du mit ein bis zwei anderen Studenten teilen musst. Dafür ist die Miete mit rund 50 Euro extrem günstig. Für die Organisation einer eigenen Bude, solltest Du etwas mehr Zeit einplanen, da insbesondere kleine Wohnungen sehr begehrt sind.
Zum Schluss noch der Hinweis: Ein Studium im Ausland ist regelmäßig nur möglich, wenn Du den Nachweis einer Krankenversicherung erbringen kannst – häufig in der Landessprache. Daher solltest Du Dich frühzeitig um den Versicherungsschutz und die entsprechende Versicherungsbestätigung kümmern. Neben der Krankenversicherung ist eine Privat- und Berufshaftpflichtversicherung mit – idealerweise – weltweiter Deckung wichtig.
Und sollte es Dein Budget zulassen: Denke bitte über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Medizinstudenten nach. Je später Du diese grundlegende Absicherung vornimmst, umso teurer wird die Versicherung – und das Monat für Monat.
Für eine individuelle Beratung zu den Versicherungsthemen steht Dir unser Team gerne zur Verfügung.
Neueste Kommentare