Viele Abiturienten möchten Medizin studieren. Doch die Hürden sind hoch und häufig reichen selbst überdurchschnittliche schulische Leistungen nicht aus, um das Wunschstudium in Deutschland zu beginnen. Immer mehr angehende Mediziner entscheiden sich daher für ein Medizinstudium im Ausland. Beliebt ist z.B. ein Studium in Bulgarien. Dort kann man an vier Universitäten Medizin in englischer Sprache studieren (Sofia, Varna, Pleven und Plovdiv).

Doch warum nicht auch einmal darüber nachdenken Medizin in Moskau, der Hauptstadt der Russischen Föderation, zu studieren? Moskau hat neben guten Universitäten mit rund 12 Millionen Einwohnern viel zu bieten. Als wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum gibt es in Moskau immer viel zu entdecken und zu erleben.

In diesem Beitrag stellen wir die renommierte Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University) vor. Diese in Moskau gelegene Universität besteht seit über 260 Jahren und bietet die Möglichkeit Humanmedizin und Zahnmedizin zu studieren. Derzeit studieren rund 19.000 Studenten aus über 80 Ländern an der Sechenov First Moscow State Medical University. 

Das Studium der Humanmedizin dauert sechs Jahre und für die Zulassung zum Studium ist ein perfekter Abiturschnitt nicht unbedingt notwendig. Vielmehr wird ein Aufnahmetest durchgeführt, auf den man sich gut vorbereiten kann. Leider fallen auch Studiengebühren an. So müssen pro Jahr 10.000 USD aufgebracht werden. Hinzu kommen die für eine Großstadt typischen Lebenshaltungskosten.

Wichtig: Um in Moskau Medizin studieren zu können braucht man ein Studienvisum. Um dieses zu erhalten muss ein Visumsantrag bei der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin gestellt werden. Dem Antrag müssen ein negativer HIV-Test und ein Krankenversicherungsnachweis beigefügt werden.

Unser Angebot: Seit über 20 Jahren begleiten wir Medizinstudenten bei ihrem Studium im Ausland. Wenn Du Dich für eine Absicherung im Ausland interessierst, dann bist Du bei uns genau richtig. Nutze die Gelegenheit und nehme Kontakt zu uns auf.