In vielen Patientenverwaltungsprogrammen ist ein sogenanntes Recallsystem integriert. Die Idee dahinter: Patienten sollen an den nächsten Behandlungstermin erinnert und stärker an die Arztpraxis gebunden werden. 

Im Praxisalltag werden Recallsysteme nur selten genutzt. Als Begründung wird dabei immer wieder der hohe zeitliche Aufwand für das Praxispersonal genannt. Dieses Argument ist auch nachvollziehbar, wenn man das Recallsystem – wie früher üblich – über das Telefon organisiert. Dabei ruft ein Praxismitarbeiter bei Patienten an, um diese über bevorstehende Termine zu informieren. Dies ist sehr zeitaufwendig und nicht sonderlich effizient.

Wie sollte ein modernes Recallsystem aussehen?

Ein modernes Recallsystem nutzt zeitgemäße Kommunikationskanäle, wie SMS, E-Mail, oder WhatsApp und ist weitestgehend automatisiert. Patienten erhalten automatisch einige Tage vor dem geplanten Behandlungstermin eine Nachricht über den von ihnen vorher angegebenen und präferierten Kommunikationskanal. Das Praxispersonal muss also nur einmal beim Patienten abfragen, ob er den Service nutzen möchten und ggf. in welcher Form die Information erfolgen soll. Dieser Aufwand ist überschaubar und kann gut in den laufenden Praxisbetrieb integriert werden.

Welchen Vorteil hat der Einsatz eines Recallsystems für Patienten

Es kommt immer wieder vor, dass ein Patient einen vereinbarten Termin aus den Augen verliert – dies ist jedem schon einmal passiert. Eine kurze Erinnerung an den Untersuchungstermin ist für den Patienten in doppelter Hinsicht wünschenswert: er wird an einen Termin beim Arzt erinnert und kann gleichzeitig für sich prüfen, ob er den Termin auch wie geplant wahrnehmen kann. 

Welche Vorteile hat der Einsatz eines Recallsystems für die Arztpraxis

Für die Arztpraxis ist der Einsatz eines modernen Recallsystems in vielerlei Hinsicht sinnvoll: 

  • Patienten werden an einen bevorstehenden Termin erinnert und somit steigt die „Termintreue“ bzw. die Terminwahrnehmungsquote.
  • Termine, die von Patienten nicht wahrgenommen werden können, werden von diesen früher abgesagt. Diese frei gewordenen Slots können dann frühzeitig neu vergeben werden. Die Auslastung der Praxis verbessert sich. 
  • Auch die potentiellen Zusatzeinnahmen durch die regelmäßige Erinnerung an Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen dürfen nicht unterschätzt werden. Häufig werden diese sinnvollen Untersuchungstermine von den Patienten einfach vergessen. Hier bietet sich eine gute und leicht umsetzbare Möglichkeit die Praxisumsätze zu optimieren.
  • Neben den ökonomischen Argumenten, die für die Nutzung eines Recallsystems sprechen, dürfen auch die Auswirkungen auf das Arzt–Patientenverhältnis nicht vernachlässigt werden. Befragungen haben gezeigt, dass Patienten, die an einen bevorstehenden oder routinemäßig anstehenden Untersuchungstermin erinnert werden, sich deutlich besser betreut fühlen. Die Patientenbindung und letztendlich die Patiententreue wird verbessert.

Fazit: Der Einsatz eines modernen Recallsystems ist in den allerleisten Fällen sinnvoll. Die einmaligen Investitionskosten sind überschaubar und der Nutzen ist aus wirtschaftlicher Hinsicht zweifellos gegeben.

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