Du hast einen Studienplatz für Dein Medizinstudium bekommen und auch schon eine Wohnung gefunden? Perfekt! Nun kommt die erste größere Zahlung auf Dich zu: die Mietkaution. Doch wie viel kann der Vermieter verlangen? Und wann wird die Mietkaution fällig? Wir beantworten die häufigsten Fragen zum Thema.

Was ist eine Mietkaution?
Die Mietkaution ist ein vertraglich vereinbarter vom Mieter an den Vermieter zu zahlender Betrag, der dem Vermieter als Sicherheit dient, wenn der Mieter seine Pflichten aus dem Mietvertrag nicht ordnungsgemäß erfüllt. Hier kommen insbesondere nicht gezahlte Mieten oder Schäden am Mietobjekt in Frage.

Wie viel darf der Vermieter als Sicherheit verlangen?Die Höhe der Mietkaution ist gesetzlich begrenzt. Sie darf höchstens drei Monatsmieten betragen. Die gesetzliche Regelung findet sich in § 551 BGB.

Wann wird die Mietkaution fällig?
Die Mietkaution wird in der Regel mit Beginn des Mietverhältnisses an den Vermieter gezahlt. Allerdings ist es auch möglich die Mietkaution in Raten zu zahlen. In diesem Fall ist die Mietkaution in den ersten drei Monaten zu begleichen. Das Recht des Mieters auf drei gleichen Teilzahlungen findet sich in § 551 II BGB.

Tipp: Häufig wird die Mietkaution am Tag des Einzugs und der Schlüsselübergabe in bar beglichen. Als Mieter sollte man sich den Erhalt der Kaution immer vom Vermieter quittieren lassen.

Gibt es Alternativen zur Zahlung einer Mietkaution?
Ja! Der Vermieter kann mit dem Mieter vereinbaren, dass an die Stelle einer Mietkaution eine Bürgschaft tritt. Somit haftet eine dritte Person, eine Bank oder eine Versicherungsgesellschaft im Schadensfall für die vereinbarte Summe. 

Wichtig: Vermieter müssen eine Bürgschaft nicht akzeptieren und kann auf Zahlung der vereinbarten Mietkaution bestehen. 

Zudem besteht die Möglichkeit ein sogenanntes „verpfändetes Sparbuch“ einzurichten. Dabei handelt es sich um ein Sparbuch auf dem der Kautionsbetrag einbezahlt wird. Dieses Sparbuch wird dann an den Vermieter verpfändet.

Wer muss die Mietkaution in einer WG zahlen?
Hier genügt ein Blick in den Mietvertrag. In der Regel ist der Hauptmieter für die Leistung der Kautionszahlung verantwortlich.

Wann muss der Vermieter die Mietkaution zurückzahlen?
Der Vermieter muss die Mietkaution an den Mieter zurückzahlen, wenn das Mietverhältnis beendet ist und der Vermieter feststellen konnte, dass er keine Ansprüche gegen den Mieter hat. In der Regel dauert die Rückzahlung wenige Wochen. Zu Verzögerungen kann es kommen, wenn der Vermieter die Kaution noch als Sicherheit für die anstehende Betriebskostenabrechnung verwenden will.