Medizin studieren in Brno? Noch nie gehört? Brno oder auch Brünn genannt ist mit rund 380.000 Einwohnern nach Prag die zweitgrößte Stadt in Tschechien und alles andere als „Provinz“. Die Zeitung „Welt“ beschreibt Brünn als „erfrischend anders“. Spiegel Online nannte Brünn die Uni-Perle“. Die Stadt ist nicht so überlaufen wie Prag und die Preise sind deutlich günstiger. 

Zudem bietet die dort ansässige Masaryk Universität die Möglichkeit Medizin ohne Numerus Clausus (NC) zu studieren. Der komplette Studiengang findet in englischer Sprache statt. 

Um zum Medizinstudium an der Masaryk Universität zugelassen zu werden, muss ein anspruchsvoller Aufnahmetest erfolgreich absolviert werden. Dafür winkt nach sechs Jahren der „Medicinae Universae Doctor“, der in Deutschland dem Staatsexamen in Medizin entspricht.

Besonders erwähnenswert: der neue Campus für die Medizinstudenten würde erst im Jahr 2013 fertiggestellt. Somit sind die Einrichtungen modern und lassen kaum Wünsche offen.