Viele Eltern möchten ihr Kind in den ersten Jahren persönlich betreuen und erziehen. Daher entscheiden sie sich für eine unbezahlte Auszeit vom Berufsleben als Ärztin oder Arzt. Diese kann dann bis zu drei Jahre beantragen. In dieser Zeit sind sie von der Arbeit freigestellt, erhalten aber auch keinen Lohn.

Als Ausgleich kann Elterngeld beantragt werden. Die Höhe des Elterngeldes wird anhand eures durchschnittlichen Nettoeinkommens berechnet, genauer gesagt anhand des Nettoeinkommens des betreuenden Elternteils. Soweit so gut.

Da die monatlichen Einnahmen aber für eine längere Zeit sinken, denken viele Ärztinnen und Ärzte darüber nach, wie sie ihre monatlichen festen Kosten reduzieren können. Manchmal stolpert man dann über den Versicherungsordner und schließlich über die verhältnismäßig teure Berufsunfähigkeitsversicherung, die man vor Jahren einmal als junger Mediziner abgeschlossen hat.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit die Berufsunfähigkeitsversicherung während der Elternzeit beitragsfrei zu stellen. Allerdings sollte man stets bedenken, dass auch in dieser arbeitsfreien Zeit das Risiko berufsunfähig zu werden nicht geringer ist. Tatsächlich werden nur die wenigsten während der Ausübung Ihres ärztlichen Berufes arbeitsunfähig. Eine Beitragsfreistellung hat immer eine Unterbrechung des Versicherungsschutzes zur Folge und dieser ist – besonders nach der Gründung einer Familie – besonders wichtig. 

Wir raten daher ab diese fundamentale Absicherung während der Elternzeit auszusetzen. Auch ist die Kündigung der Versicherung und der spätere Neuabschluss keine gute Idee, da damit stets eine neue komplette Gesundheitsprüfung, ein neues Eintrittsalter und ein neuer höherer Tarif einhergeht.

Wichtig ist, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung auf die ärztliche Tätigkeit zugeschnitten ist und berufsspezifische Bedingungen enthält. Die Elternzeit, in der man nicht ärztlich tätig ist, ist sicherlich die Richtige Zeit, um seine fundamentalen Versicherungen beitragsfrei zu stellen oder zu kündigen, aber sicherlich eine gute Gelegenheit sich einmal kritisch mit den vorhandenen Absicherungen auseinanderzusetzen. 

Wir helfen Ihnen natürlich gerne dabei 🙂