Die Grundschule ist geschafft und nun geht es auf die weiterführende Schule. Immer mehr Eltern fragen sich im Rahmen des Schulwechsels, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung vielleicht schon Sinn machen könnte. Ist das nun ein Auswuchs übertriebener Fürsorge? Macht der frühe Abschluss vielleicht Sinn?

Betrachten wir das Thema einmal neutral: Kinder haben viele Vorteile, wenn es um das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung geht. 

  • Kinder sind in der Regel gesund. Die umfassende Gesundheitsprüfung, die so manchen Erwachsenen vor Probleme stellt, macht regelmäßig keine Probleme.
  • Der Versicherungsbeitrag berechnet sich unter anderem nach dem Alter des Versicherungsnehmers zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses. Auch hier Punkten Kinder – günstiger wird der Abschluss sicherlich nicht mehr.
  • Für einige Berufsgruppen ist es schwierig eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Den Versicherungen ist das Risiko einfach zu hoch. In der Folge werden Anträge für eine Berufsunfähigkeitsversicherung häufig abgelehnt. Da Kinder noch keinen Beruf haben, können die Versicherungen dem Antragssteller weder Risikozuschläge, die dann Monat für Monat gezahlt werden müssten, noch Ausschlüsse anbieten. 
    Anmerkung: Wichtig ist es bei Abschluss einer Versicherung darauf zu achten, dass bei Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit keine erneute Gesundheitsprüfung erfolgen muss!
  • Viele Versicherungen bieten bei bestimmten Anlässen die Möglichkeit den Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen (Nachversicherungsgarantie). Die ist z.B. regelmäßig bei Erreichen der Volljährigkeit, Heirat, Geburt eines Kindes oder Abschluss des Studiums möglich. Somit kann die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente für das Kind problemlos erhöht werden.
  • Falls der schlimmste Fall eintritt und das Kind durch einen Unfall oder eine Krankheit dauerhaft beeinträchtigt ist, dann hilft die Berufsunfähigkeitsrente die anfallenden Mehrkosten auszugleichen.

Es gibt also gute Gründe für den frühzeitigen Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für das eigene Kind. 

Und was spricht gegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung für das Kind? Wie bei jeder Versicherung muss für die Absicherung ein Beitrag gezahlt werden. Daher sollten Eltern sich ein Angebot erstellen lassen, um die Kosten und den Nutzen gegenüberstellen zu können.

Wenn Sie sich zu diesem Thema einmal beraten lassen möchten und ein konkretes Angebot für die Absicherung Ihres Kindes wünschen, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.