Die Katze ist eines der beliebtesten Haustiere in Deutschland. Aktuelle Schätzungen gehen von über 8 Millionen Haushalten aus, die zumindest eine Katze haben. Das es da hin und wieder zu einem Schaden kommt ist unvermeidbar. Beispiele aus der Praxis gefällig?
- Eine Katze rannte über eine Straße und verursachte einen Verkehrsunfall. Es entstand ein beträchtlicher Personen- und Sachschaden. Da der Besitzer, unabhängig davon, ob ihm ein Verschulden nachgewiesen werden kann oder nicht, die Verantwortung für sein Tier trägt, musste er für den Schaden aufkommen.
- Katzen sind Reviertiere. Bei einem Revierkampf mit der Katze eines Nachbarn wurde diese schwer verletzt. Die Tierarztkosten beliefen sich auf 1.350 Euro. Auch hier musste der Katzenbesitzer den entstandenen Schaden begleichen.
- Bei einem Besuch bei Freunden wurde – wie üblich – die Katze mitgenommen. Diese konnte sich frei im Haus bewegen. Bei ihrer Erkundungstour warf die Katze eine Stehlampe um, deren Lampenschirm dann zerbrach. Der Schaden belief sich auf 350 Euro.
- Eine Katze hatte einer Frau in die Hand gebissen. Die zunächst kleine Verletzung entzündete sich, da die Katze mit dem Biss eine Infektionskrankheit übertragen hatte. In der Folge musste die Frau ärztlich behandelt werden. Für die Kosten zur Wiederherstellung der Gesundheit wurde der Katzenbesitzer haftbar gemacht.
Die Beispiele zeigen, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie eine Katze einen Personen- oder Sachschaden verursachen kann. Besonders „Freigänger“ sind nur schwer zu kontrollieren und verursachen häufiger Schäden für die der Besitzer aufkommen muss.
Die gute Nachricht: Katzen zählen, genauso wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel zu den sogenannten kleinen Haustieren. Diese sind in der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert. Ein durch eine Katze verursachter Schaden ist somit in der Regel ein Haftpflichtversicherungsschaden.
Daher: Es gibt viele Gründe für den Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung. Katzenbesitzer haben noch einen Grund mehr diese grundlegende Versicherung abzuschließen. Eine Privathaftpflichtversicherung kostet nur wenige Euro im Jahr. Daran sollte man nicht sparen.
Unser Angebot: Wenn Sie sich für den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung interessieren oder ihre bestehende Versicherung überprüfen lassen möchten, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Fordern sich einfach ein individuelles Angebot an – natürlich unverbindlich und kostenlos
Neueste Kommentare