Versicherungslexikon – Was bedeutet der Begriff versicherungstechnisches Eintrittsalter?

Definition:
Das Lebensalter eines Versicherungsnehmers ist ein wichtiges Risikomerkmal für eine Versicherung und somit von großer Bedeutung für die Berechnung der Risikoprämie. Grundsätzlich gilt, dass mit steigendem Alter das Risiko des Schadenseintritts und somit das finanzielle Risiko für die Versicherung steigt. Dies trifft insbesondere auf Kranken-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen zu.

Somit ist das versicherungstechnische Eintrittsalter eine wichtige Komponente bei der Risikokalkulation. Nun wird der Laie sich denken, dass das Eintrittsalter bei Vertragsabschluss doch eindeutig ist, da das Geburtsdatum zugrunde gelegt wird und er somit keinen Einfluss auf diesen Parameter hat. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Versicherungen berechnen das versicherungstechnische und somit der Beitragsberechnung zugrunde gelegte Alter des Versicherungsnehmers in den allermeisten Fällen nach dem Kalenderjahresverfahren oder dem Halbjahresverfahren. Somit kann durch geschickte Wahl des Versicherungsbeginns, unabhängig vom konkreten Geburtsdatum, dauerhaft Geld gespart werden.