Haftpflichtversicherung für die Famulatur

Du interessierst Dich für den Abschluss einer Haftpflichtversicherung im Rahmen Deiner Famulatur? Dann weißt Du sicherlich bereits wie wichtig diese Versicherung für diese praktische Tätigkeit ist.

Ob in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einer Rehabilitationseinrichtung: eine praktische Tätigkeit in der ambulanten oder stationären Patientenversorgung stellt insbesondere Anfänger vor großen Herausforderungen. Das dabei auch einmal etwas schief gehen kann, ist jedem klar. Aber auch wenn Du nichts falsch machst, kannst Du mit unberechtigten Schadenersatzansprüchen konfrontiert werden.

Damit Du vor berechtigten oder unberechtigten Schadensersatzansprüchen geschützt bist, brauchst Du aber nicht irgendeine Haftpflichtversicherung.  Du brauchst eine spezifische Haftpflichtversicherung, die auch Deine Tätigkeiten im Rahmen Deiner Famulatur abdeckt. Daher reicht oftmals auch die Haftpflichtversicherung Deiner Eltern nicht aus.

Wenn Du eine Haftpflichtversicherung für Deine Famulatur abschließen möchtest, dann sollte diese folgende Bausteine beinhalten:

   • Absicherung der Tätigkeiten im Rahmen der Famulatur
   • Erweiterter Strafrechtsschutz
   • Dienstschlüsselversicherung
   • Risikogerechte Versicherungssumme: mind. 3 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden und 1 Mio. Euro für Vermögensschäden
   • Weltweiter Versicherungsschutz
   • Restrisikoabsicherung (u.a. Schutz bei Erste-Hilfe-Leistungen; Freundschaftsdienste im Verwandten- und Bekanntenkreis)
   • Privathaftpflichtversicherung inklusive

Insbesondere der weltweite Versicherungsschutz ist oftmals wichtig, da viele Medizinstudenten die Gelegenheit nutzen und einen Teil der Famulatur im Ausland absolvieren. Dabei ist darauf zu achten, dass einige Versicherer die USA und Kanada explizit ausschließen. Es wäre schade, wenn man für die Zeit im Ausland noch einmal eine zusätzliche Versicherung abschließen müsste.

Der Marburger Bund bietet seinen studentischen Mitgliedern eine kostenlose berufs- und Privathaftpflichtversicherung mit weltweiter Deckung an. Diese können wir uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du diese hier beantragen.